Meine Erfahrungen aus

Auf dieser Seite erfährst Du mehr Details über meine unterschiedlichen Tätigkeiten und Umsetzungen in verschiedenen Positionen.
In all den Jahren habe ich durch die unterschiedlichen Rollen eine Menge dazu gelernt. Ich habe tolle und auch schwierige Menschen kennen gelernt, aber jeder hat mich auf seine Art und Weise weitergebracht.

Auf Grund meiner Vielfältigkeit gelingt es mir sehr gut sich in Themenbereiche einzuarbeiten und übergreifende Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Entscheidend aber ist, dass ich meine gesammelten Erfahrungen aus Industrie, Einzelhandel, btb und btc mit den Anforderungen der neuen Arbeitswelt kombiniere und so Strukturen schaffe, die sehr modern aufgestellt und leistungsfähig sind. Dazu gehört auch, die unterschiedlichen Generationen und Denkweisen so zusammen zu bringen, dass sie optimal eingesetzt werden.

Geschäftsführung

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Zuletzt habe ich innerhalb der Geschäftsführung die Position des COO für Marketing und Vertrieb übernommen. Zu diesem Zeitpunkt verantworteten wir 75 Filialen, ca. 400 Mitarbeiter.

Aus einer sehr erfolgreichen Situation heraus haben wir 2016 entschieden, signifikant in die Zukunft des Unternehmens zu investieren, um den nächsten großen Schritt zu gehen und unser Konzept weiter zu entwickeln.

Zu unseren Kernprojekten gehörten:

  • die Entwicklung einer klaren Vision 
  • ein umfangreiches Personalentwicklungs- und Führungskräfteprogramm 
  • die Weiterentwicklung der Marke und des Ladenbaus
  • die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens und zum Kunden hin
  • die Expansion an weiteren Standorten im In- und Ausland


Natürlich ging damit auch eine Veränderung der Unternehmenskultur einher, die immer wieder auch moderiert werden musste, um den Mitarbeitern aufzuzeigen, warum wir dieses Wachstum benötigen und welche Vorteile sich daraus für jeden Einzelnen ergeben.

Marketing

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Im Bereich Marketing kümmerten wir uns gemeinsam mit unserer Werbeagentur in erster Linie um die Weiterentwicklung der Marke und des Corporate Designs sowie die Neugestaltung der Ladengeschäfte. Das neue Konzept wurde Ende 2018 in 3 Testläden erfolgreich umgesetzt.  

Darüber hinaus wurden regelmäßige POS Promotions deutschlandweit ausgerollt und immer wieder neue Aktionen und Werbemittel konzipiert.

Online Marketing

2016 entwickelten wir gemeinsam mit unserer Agentur eine ganzheitliche und langfristige Online Marketing Strategie mit folgenden Themen:

  • Aufbau unserer eigenen Kundenplattform und des entsprechenden CRM Systems sowie eines eigenen Terminbuchungssytems
  • Überarbeitung aller Webseiten im Rahmen einer Keyword Analyse, um das organische Wachstum (SEO) zu generieren
  • Ausbau der gesamten Social Media Aktivitäten
  • Optimierung der Customer Journey und Online Buchungsprozesse
  • Umsetzung gezielter SEA AKtivitäten
  • Umsetzung von Affiliate Marketingaktionen
  • Ausbau der Integrationsmöglichkeiten für wichtige Kooperationspartner 


In dieser Zeit haben wir es geschafft, die Online Buchungen um 40% zu steigern und neue Kunden über neue Kanäle zu gewinnen. Im Laufe dieses Prozesses haben wir die internen Strukturen so verändert, dass wir die größer werdenden Anforderungen im Online Marketing gut umsetzen konnten. Hier ging es in erster Linie um die Auswertung aller Kampagnen und Maßnahmen und der optimalen Aussteuerung der Marketinggelder.

Personalentwicklung

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Warum war uns die Personalentwicklung so wichtig und wie haben wir es umgesetzt?
 
Um den Gedanken der dezentralen Steuerung zu entwickeln und mehr Kreativität und Leidenschaft aus den Filialen heraus entstehen zu lassen, war es notwendig, alle Führungskräfte und Mitarbeiter entsprechend weiter zu bilden.
Wir bauten eine interne Personalentwicklungsabteilung auf und gemeinsam mit externen Coaches entwickelten wir neue Präsenztrainings und e-Learningprogramme für die Führungskräfte sowie fachliche Workshops und Onboarding Prozesse für die Fotografen und Auszubildenden.

Mit dieser neuen Strategie gelang es uns die Fluktuation um 5% zu senken und einen neuen Führungsstil im Unternehmen zu etablieren, der auch die zukünftige Unternehmenskultur prägen sollte.

Darüber hinaus entwickelten wir im Rahmen des Employer Branding ein neues Vorteilsprogramm, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen. 

Weiterhin arbeiteten wir daran das Regelwerk und die Vorgaben zu reduzieren, um mehr Freiraum für Kreativität und Eigenständigkeit zu zulassen. Des Weiteren erhielten die Führungskräfte mehr Einblick in die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, um die Notwendigkeit zu erkennen, was ein Studio an Umsatz und Ertrag benötigt, um weiter bestehen und sich entwickeln zu können.

New Business Development

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Was macht New Business Development aus?

Vorab: Das entscheidende ist, gute Ideen auch gegen interne Widerstände durchzusetzen. Mut und Überzeugung sind dabei hilfreiche Eigenschaften.

In diesem Bereich war es meine Aufgabe neue Trends zu erkennen, neue Produkte und neue Geschäftsfelder zu entwickeln und einzuführen und immer wieder auch Dinge auszuprobieren und zu testen.

In dieser Zeit entstanden sehr erfolgreiche Bereiche und Produkte, aber natürlich mussten wir auch Rückschläge hinnehmen und Projekte wieder einstellen.

Entscheidend für den Erfolg waren u.a. natürlich die Kunden, aber oft war es wichtiger, die Mitarbeiter im eigenen Unternehmen zu überzeugen und zu begeistern. Es kam auf die Präsentation, Kommunikation und Schulung des Produktes an und dies war oft der Schlüssel für eine erfolgreiche Vermarktung. 

In dem Bereich Business Development fiel auch die Umsetzung der Digitalisierung und so entwickelten wir zusammen mit internen und externen Programmierern eine eigene cloudbasierte Intranet Lösung, die am Ende das zentrale Tool für unsere Back-End und Front-End Schnittstellen war. Die eigene app Entwicklung beinhaltete die gesamten Daten der Verwaltung, sie war Vertriebsauswertungs -und Steuerungstool, Termin Buchungssystem, CRM System und interne Kommunikationsplattform. Viele Prozesse konnten automatisiert und optimiert werden.

Produktmanagement

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Im Produktmanagement ging es in erster Linie um die Betreuung von bestehenden und die Einführung von neuen Produkten.

Ich erstellte immer wieder Markt- und Wettbewerbsanalysen und entwickelte Vertriebs- und Marketingstrategien, um die entsprechenden Produkte erfolgreich zu vermarkten. 

Ich kümmerte mich um alle relevanten Schritte, die bei einer Produkteinführung notwendig sind.

  • Produktentwicklung und- einführung 
  • Supply Chain und Disposition
  • Distributionspolitik
  • Preisfindung und Preispolitik
  • Verpackung und Logistik 
  • Disposition
  • Schulungen
  • Werbemittel, PR und Vermarktung
  • Abverkauf und Produktabkündigung
  • Online Marketing Strategien


Im Produktmanagement verantwortete ich sowohl nationale als auch international vermarktete Produkte (hauptsächlich Europa).


Kooperationsmanagement

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Kooperation spielten in allen Funktionen immer wieder eine wichtige Rolle. Sowohl die Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern im btb Bereich als auch die Kooperationen im btc Bereich, um die eigenen Produkte über andere Kanäle abzusetzen.

Im Kooperationsmanagement ging es immer wieder darum gute Beziehungen zu pflegen, die Interessen des eigenen Unternehmens zu vertreten, aber auch immer die Situation des Partners zu berücksichtigen, um zu einer win/win Situation zu kommen. Dies war die Grundlage von vielen langen und erfolgreichen Kooperationen.